Kinderrock mit Bündchen nähen – Schritt für Schritt Anleitung

Möchtest du deinem Kind einen Rock nähen? Bei einem selbst genähtem Rock kannst du Stoffe und Muster erstellen und ihn ganz nach deinem Geschmack gestalten, vielleicht ja mit dem Lieblingsstoff. Noch dazu sind die Röcke ziemlich einfach zu nähen und sitzen durch das Bündchen auch gut.

Heute gebe Ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung dafür an die Hand.

Du benötigst dafür folgende Materialien:

  • Nähmaschine & Nähgarn (Overlock Nähmaschine falls vorhanden)
  • Stecknadeln & Sicherheitsnadel
  • Maßband
  • Stoffschere
  • Stoff nach deiner Wahl für den Rockteil (zum Beispiel Jersey)
  • Bündchenstoff für den Bund
  • Gummiband
  • Verzierung (wenn gewünscht)

Hast du alles vorbereitet? Dann können wir loslegen!

Schritt 1: Maße bestimmen

Die Größe bestimmst du am besten selbst, damit der Rock dann auch richtig passt. Hier findest du eine Hilfestellung für den Zuschnitt. Denk daran: die Stoffe werden in Rechtecke geschnitten.

Der Rockteil

Wie lang der Rock werden soll, kannst du ebenfalls selbst entscheiden. Miss dafür mit dem Maßband von der Taille bis zur gewünschten Rocklänge ab. Lass oben circa 1,5 cm für die Naht und unten 3 cm für den Saum übrig. Die Rockbreite beträgt 2 mal die Breite der Taille, plus 1 cm Nahtzugabe.

Das Bündchen

Auch die Höhe des Bundes kannst du nach deinen eigenen Wünschen bestimmen. Allerdings musst du die Maße von deiner Wunschhöhe doppelt nehmen, und wieder 1 cm für die Naht übriglassen.

Um die Breite für den Bund zu ermitteln, legst du den Stoff am besten um die Taille an, so dass er bequem sitzt. Füge wieder 1 cm Nahtzugabe hinzu.

Solltest du dich für einen elastischen Stoff entschieden haben, zieh circa 5 cm von den Maßen der Breite ab.

Tipp: Die Größe des Bündchens kannst du alternativ auch hier berechnen.

Das Gummiband

Das Gummiband soll in den Bund passen und deshalb muss es etwas weniger hoch sein als der Bund. Meist circa 1 cm weniger als deine Wunschhöhe. Für die Breite legst du das Gummiband wieder um die Taille.

Schritt 2: Rockteil nähen

Zuerst klappst du das Stoffteil für den Rock zusammen, sodass die beiden kurzen Enden aufeinanderliegen und die Innenseite nach außen zeigt. Nähe nun die kurze Seite zusammen.

Jetzt drehst du den Rock auf rechts, sodass die Naht innen ist. Nutze die Stecknadeln, um den Rock an der oberen langen Seite in 4 gleich große Stücke abzutrennen. Dazu legst du die Naht in die Mitte und steckst jeweils and den Rändern sowie an den Mitten eine Nadel rein.

Falls du einige Falten in dem Rock haben willst, kannst du vorher an der oberen langen Kante mit extra langer Stichlänge entlang nähen und an den beiden Fadenenden leicht ziehen. Pass aber auf, dass sich der Rock nicht zu stark in der Breite ändert.

Schritt 3: Bündchen nähen

Das gleiche machst du mit dem Stoff für den Bund. Lege den Stoff so zusammen, dass die Innenseite nach außen zeigt und nähe wieder die kurzen Seiten zusammen. Dann faltest du den Stoff einmal ringsum um, sodass du nur noch die Hälfte der Höhe hast und Kante an Kante liegt.

Die Naht ist nun innen. Mit deinen Stecknadeln markierst du nun die beiden langen Enden und die Mitten, sodass der Bund in 4 gleichgroße Teile aufgeteilt ist.

Schritt 4: Zusammenfügen

Nimm nun den Rockteil und lege ihn einfach in das Bündchen hinein. Die offene Kante des Bündchens zeigt dabei nach oben und liegt direkt an der oberen Kante des Rocks. Achte darauf, dass deine Stecknadel-Markierungen übereinander liegen.

Für einen besseren Halt, kannst du die beiden Stoffteile mit weiteren Stecknadeln zusammenhalten.

Nähe nun mit der Nähmaschine einmal an der oberen Kante lang, um den gesamten Rock herum. Lass aber eine kleine Öffnung für das Gummiband.

Schritt 5: Das Gummiband

Durch die Öffnung ziehst du dein Gummiband einmal rings rum durch. Als Hilfe kannst du dafür eine Sicherheitsnadel verwenden. Verteile den Rockstoff gleichmäßig um das Band und achte darauf, dass nichts schief ist.

Die Gummibandenden nähst du anschließend mit einem elastischen Zickzack-stich zusammen. Die Lücke im Bündchen kannst du nun zunähen und das Bündchen nach oben klappen. Fertig!

Schritt 6: Den Rocksaum nähen

Als letztes folgt nur noch Saum des Rockes, damit die unteren Kanten auch ordentlich aussehen. Dafür muss man die untere Kante 2 mal 1 cm nach innen falten und an der Bruchkante festnähen.

Fazit

Fertig ist der Kinderrock mit Bündchen! Eigentlich ganz leicht. Wenn du magst, kannst du den Rock noch mit anderen Stoffen nach eigenen Ideen verzieren, vielleicht mit einem niedlichen Aufnäher oder Bommeln.

Jetzt kannst du die Garderobe deines Kindes mit neuen selbst-kreierten Röcken aufstocken. Oder du hast Lust dir selbst einen eigenen Sommerrock zu nähen.

Falls du noch weitere Ideen suchst, schau doch auch mal in diesen Beitrag: Kinderkleidung nähen