Kinderkleidung nähen – 5 Top Ideen

Wusstest du, dass die meisten Nähfreunde und Nadelliebhaberinnen mit dem Nähen beginnen, um Kinderkleidung zu nähen? Viele werdende Mamas oder Papas, Tanten und Omas schwingen sich hinter die Nähmaschine, um hübsche Kleidungsstücke, Lätzchen und Kuscheltiere für den Nachwuchs zu fertigen.

Selber nähen und besonders Kinderkleidung nähen ist nicht nur ein wunderbares Hobby, es macht umso mehr Spaß, wenn man seine genähten Werke seinem eigenen Kind anzieht oder sie Freunden schenkt. Es gibt viele einfach zu nähende Kinderartikel und Nähanleitungen, die für Anfänger optimal geeignet sind.

Und: besonders bei Näharbeiten für Kinder kannst du mit einer Menge Farbe und Accessoires arbeiten und all deinen Ideen freien Lauf lassen – denn, Kinder lieben´s wild und ausgeflippt!

kinderkleid nähen

Kinderkleidung selber nähen

Wer auf der Suche nach Nähideen ist und Kleidung für Kinder und Kleinkinder nähen möchte, der wird im Internet schnell fündig. Von Lätzchen und Spucktüchern, über ein T-Shirt oder eine kleine Bluse, Kleidchen, Hosen und Stramplern sind Schnittmuster in jedem Schwierigkeitsgrad dabei und du hast die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Nähanleitungen.

Auch auf Pinterest findest du viele tolle Ideen und Inspirationen für Stoffe, Muster und Verzierungen. Besonders angesagt sind aktuell Sterne – Sterne als Himmel-Mobile, Sterne als Schnuffeltuch, Sterne als Kissen.

Kostenlose Nähanleitungen und Schnittmuster

Ich habe dir ein paar Schnittmuster für Kinderkleidung zusammen gestellt, die besonders für Anfänger am Nähmaschinen-Pedal geeignet sind:

Kinderkleidchen

Dieses schlichte Kleid für Kinder ist luftig und einfach super süß, es sieht nach viel Aufwand aus – ist aber in der Fertigung sehr einfach. Suche dir hierfür einen Baumwollstoff aus, der dir gefällt und der möglichst leicht ist – in der Anleitung steht, dass du das Kleidchen auch aus Musselinstoff nähen kannst. Als Anfänger rate ich dir aber Kleidung erstmal aus Baumwolle zu nähen, da diese einfacher in der Handhabung ist.

Angebot
CHARS Stoffreste Baumwolle 50 Stück 25x25cm Baumwollstoff Meterware Stoffe DIY...*
  • 【Material】100% hochwertige Baumwolle. 25 x 25cm, 50 Stück Umweltfreundlich bedruckt...
  • 【BASTELN】 Sieben verschiedene Muster werden gewebt und gefärbt, ideal für...
  • 【FÜR KREATIVE】Die Stoffreste mit verschiedenen Farben/Mustern lassen sich wunderbar...
  • 【Kreative Arbeiten erstellen】Sie können den Stoff einfach mit einer Nähmaschine und...
  • 【Waschhinweis】Maschinenwaschbar bis 30 Grad, nicht bleichen, mit ähnlichen Farben...

Für das Kleid brauchst du, neben 90 cm leichtem Baumwollstoff, farblich passendes Nähgarn, 50cm Gummiband, Stecknadeln und natürlich deine Nähmaschine mit passender Nähnadel. Hast du alles zusammen? Dann kann es auch schon losgehen! Wenn dir das Kinderkleid gefällt und du noch etwas ähnliches in dieser Richtung nähen möchtest, verlinke ich dir hier ein Schnittmuster für eine Bluse.

BabyBody

“Bodies kann man nie genug haben” – ich glaube, da stimmen mir alle Eltern zu! Diesen hier finde ich besonders süß! Du hast natürlich wieder die Wahl und kannst eine Farbe wählen, die dir gefällt. In der Anleitung wird auf den Body ein Vögelchen-Motiv geplottet. Wenn du dies ebenfalls machen möchtest, benötigst du hierfür eine Schneideplatte, Thermotransfer- oder Vinylfolie und ein Bügeleisen.

CoiTek 25 Stück Vinyl-Matten in 25 verschiedenen Farben mit 2 Stück Schneidematte,...*
  • 💖 Was Sie erhalten: Sie erhalten 30 x 30 cm 25 Stück selbstklebende Aufkleber Blätter...
  • 💖 Selbstklebendes Vinylfolien-Material: Die bunten selbstklebenden Vinylfolien sind aus...
  • 💖 Material Schneidematten: Die Ersatz-Schneidematten sind aus PET und PVC, die...
  • 💖 Größeninformation: Die permanent haftenden Vinylfolien und Standard-Schneidematte...
  • 💖 EINFACH Unkraut AUS SCHNEIDMATTE: Die selbstklebenden Vinylfolien werden auf die...

Alternativ kannst du den Body auch mit einer hübschen Stickerei verzieren, Sterne oder Blümchen aufnähen oder mit einem Stift für Stoffe etwas darauf schreiben oder malen. Ein paar Anregungen für süße Verzierungen findest du hier.

Babyhose

Die gemütliche Hose für Babys und Kleinkinder kannst du in den Größen von 56 für die Allerkleinsten bis hin zu Größe 92 nähen. Diese Hose ist eines der Modelle, die ich besonders gerne nähe. Ob Sterne, Autos oder wilde Tiere – bei einer Babyhose braucht es keine Zurückhaltung und du kannst farbenfroh mit bunten Stoffen loslegen.

Badeponcho

Ein Badeponcho ist eine wunderbar praktische Angelegenheit, wenn man kleine Kinder hat. Dieser Poncho hat eine Einheitsgröße für Kids zwischen 2 und 7 Jahren und besteht aus kuscheligem Frottierstoff.

In der Nähanleitung findest du, wie bei allen verlinkten Schnittmustern, eine Schritt für Schritt Beschreibung, so dass du auch als Anfänger gut zurecht kommen wirst. Egal, ob für den nächsten Strandurlaub oder das Abtrocknen nach dem Baden in der Wanne, dank Kapuze und Frottier ist ein Badeponcho bei den meisten Kids sehr beliebt.

kindermütze nähen

Wendemütze

Als letzte Idee habe ich hier noch eine Nähanleitung für eine Mütze zum Selbermachen. Diese Mütze ist eine Wendemütze, das heißt, dass du am besten zwei unterschiedliche Stoffe verwendest. Ob du auf der einen Seite Sterne und gemusterten Stoff und auf der anderen einen einfarbigen Stoff benutzt, alles schlicht oder schrill machst, ist natürlich wieder deiner Fantasie überlassen.

Selber Nähen: Wie soll man anfangen?

“Hilfe – Wie soll ich mit dem Nähen anfangen?” – diese Frage höre ich immer wieder. Ich habe es bereits in einem anderen Artikel auf meinem Blog geschrieben: Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Nähen lernen kann. Jeder, der Spaß an der Arbeit mit Nadel und Faden hat und sich nicht entmutigen lässt, wenn die allerersten Stiche ein wenig daneben gehen. 

Online findest du viele eBooks, Tutorials und Artikel mit Nähanleitungen, die häufig in einem Online Shop Schnittmuster, kostenlos oder zu einem kleinen Preis, zur Verfügung stellen. Ob du dir Videos ansiehst, ein Buch zum Thema Nähen liest oder durch (m)einen Blog stöberst – Material und Inspiration für Anfänger gibt es also genügend.

Beginne mit Anfänger-Projekten

Worauf es dann ankommt, ist Übung. Übung, wie du mit Nadel und Nähmaschine umgehst, damit du deinen Stoff und die Nähte so unter Kontrolle hast, dass dein Ergebnis, wie geplant aussieht. Ich sage dir: das bekommst du hin und die ersten Erfolge lassen nie lange auf sich warten.

Suche dir für deinen Nähanfang Nähprojekte und Schnittmuster heraus, die einfach sind. Auf den allermeisten Schnittmustern ist der Schwierigkeitsgrad angegeben. Achte auf Projekte für Anfänger und lies die Nähanleitung zuerst genau durch, denn du solltest nur etwas Nähen, bei dem du die Anleitung komplett verstehst und du keine offenen Fragen hast.

Welche Schnittmuster für Kinderkleidung eignen sich für Anfänger?

Kinderkleidung eignet sich allgemein wunderbar als Näharbeiten für Einsteiger. Die Maße sind gut handhabbar und überschaubar, vieles kannst du aus gut nähbarem Baumwollstoff fertigen und eine leicht ungerade Naht fällt bei Kinderkleidung kaum auf. Besser könnten die Voraussetzungen für einen Einsteiger gar nicht sein – also ran an deine Stoffe!

Auf die Nadel, fertig, los!

Selber nähen und Kleidung für die eigenen Kids oder die Kinder von Freunden und Verwandten anzufertigen macht einfach riesig viel Spaß! Wenn du also Anfängerin oder Einsteiger bist und mit dem Nähen beginnen möchtest, sind Kleider für Kinder das optimale erste Projekt – denn selbst wenn deine Ergebnisse nicht sofort perfekt sind, den Kleinen wird das nichts ausmachen. 😉

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nähen und Kreieren von stofflichen Werken! Für mehr Infos und Inspiration sieh dich gerne auf meinem Blog um oder schreib mir bei Fragen – ich freue mich von dir zu lesen, Micha.