Nähen mit Baumwolle – 5 tolle Ideen für dein nächstes Projekt

Baumwolle ist ein leichter, widerstandsfähiger und sehr hautfreundlicher Stoff, und wird deshalb in der Textilindustrie verwendet. Er eignet sich auch super zum selber Nähen. Aufgrund seiner geringen Elastizität, kann Baumwolle jedoch nicht für jede Textilart verwendet werden.

Selber Nähen bietet euch die Möglichkeit kreativ zu werden, und eure Objekte ganz nach eurem Geschmack zu gestalten. Wir haben euch Nähfreunden hier ein paar einfache Nähideen zusammengestellt, damit ihr seht, was ihr mit dem Stoff so alles anstellen könnt. Dafür brauchst du nichts weiter als Baumwollstoffe, eine Nähmaschine und deine Bastelmaterialien. Viel Spaß!

1) Niedliche Patchworkdecken

Eine Patchworkdecke sieht sehr süß aus und ist eine schöne Idee für eure Kleinkinder. Baumwolle eignet sich perfekt dafür.

Material, das ihr benötigt:

Stoff:

  • verschiedene Baumwollstoffe
  • Baumwollstoff für die Rückseite (deine Wunschgröße für die Decke)
  • Volumenfließ (Maße deiner Deckengröße)

Nähutensilien:

  • Nähmaschine
  • Schere
  • Nähgarn
  • Lineal & Stift
  • Bügeleisen
  • Schneidematte/Pappe
  • Stoffclips/Klammern

Nähanleitung im Überblick:

1 Zuschneiden der Stoffe

Zuerst schneidest du viele gleichgroße Quadrate aus deinen unterschiedlichen Baumwollstoffen aus. Für eine Decke mit den Maßen 1.20×1.20 eignen sich 15cm Stücke sehr gut, du kannst die Größe deiner Patchworkteile aber auch selbst bestimmen und anhand deiner gewünschten Deckengröße ausrechnen. Am einfachsten ist, wenn du dir eine Schablone vorfertigst, zum Beispiel aus Pappe, damit sparst du dir einiges an Arbeit.

2 Die einzelnen Stücke zusammennähen

Um die Oberseite deiner Patchworkdecke zu erhalten, musst du nun deine Stoffe zusammennähen. Lege sie dir vorher schon einmal zurecht, damit du weißt welcher Stoff an welche Stelle soll. Du beginnst dann links oben. Nimm die ersten beiden Stoffstücke und lege Sie mit der Rückseite nach oben aufeinander. Mit der Nähmaschine nähst du die beiden Stücke an einem Rand zusammen.

Nun kannst du das nächste Stück anlegen und den Vorgang wiederholen, bis du die obere Reihe fertig hast. Nähe zuerst alle Reihen, bevor du diese nimmst und an der langen Kante ebenfalls auf gleiche Weise zusammennähst, bis deine Decke komplett ist.

3 Rand und Rückseite nähen

Schneide dir nun aus einem weiteren Stoff deine Ränder. Bedenke, dass diese an den Ecken etwas überstehen müssen, damit die Decke einmal ringsum umrandet ist. Dann nähst du die Ränder nach dem gleichen Prinzip wie die Stücke fest.

Schneide dir dann auch deine Rückseite aus. Lege die Vorder- und Rückseite mit den Innenseiten aufeinander und darauf dein Vlies. Dann kannst du alles am Rand zusammennähen. Lass aber eine kleine Lücke, damit du danach die Decke wieder richtigrum krempeln kannst.

Ein genaues Beispiel-Tutorial findest du hier.

patchwork decke

2) Stylische Topflappen

Topflappen brauchst du dir nicht extra kaufen, du kannst sie dir einfach selbst nähen! Diese sind nicht nur nützlich, sondern sehen auch gut aus!

Materialien, die ihr dafür braucht:

Stoff:

  • Baumwollstoff
  • Volumenvlies
  • Schrägband

Nähutensilien:

  • Schere
  • Nähmaschine
  • Nähgarn
  • Lineal & Stift
  • Stoffclips/Klammern

Nähanleitung im Überblick:

1 Stoffe zuschneiden & zusammennähen

Als erstes schneidest du deinen Stoff und das Vlies auf deine Wunschgröße zurecht. Dann legst du das obere Stoffteil mit der Außenseite nach oben auf dein Vlies. Diese beiden Teile werden nun mit einem Muster zusammengenäht, damit das Vlies auch später noch an Ort und Stelle bleibt.

Super einfach ist dafür das typische Schachbrettmuster, das du einfach über die beiden Materialien nähst. Wenn du schon etwas erfahrener im Umgang mit der Nähmaschine bist, kannst du natürlich auch andere Muster verwenden.

Hast du das geschafft, drehst du das ganze mit dem Vlies nach oben, und legst den Stoff für das untere Teil deines Topflappens mit der Innenseite auf das Vlies. Jetzt kannst du mit der Nähmaschine einmal ringsum nähen.

2 Schrägband & Schlaufe

Die Rückseite deines Topflappens zeigt nun nach oben. Hier legst du jetzt deine Schrägbänder mit der Außenseite nach unten, Kante an Kante auf alle Seiten deines Topflappens. Nähe nun einmal rings rum.

Danach drehst du das ganze um, deinen Topflappen mit der Vorderseite nach oben. Das Schrägband klappst du jetzt um dein Werk herum. Platziere eine Schlaufe dort wo du sie haben willst. Mit dieser kannst du deinen Topflappen später aufhängen.

Schlaufe: Nimm dafür einen 10x3cm Stoffstreifen. Falte beide langen Seiten zur Mitte, und dann das ganze noch einmal aufeinander. Festnähen und fertig!

Zum Schluss nähst du nun noch einmal um alles herum, und fertig ist dein Topflappen!

Ein tolles Tutorial und die passenden Ofenhandschuhe findest du hier.

hundehalsband nähen

3) Hundehalsband aus Baumwolle

Ihr könnt euren geliebten Vierbeinern auch ein individuelles Halsband aus Baumwolle nähen!

Material, das ihr dafür benötigt:

Stoff:

Baumwollstoff deiner Wahl

Nähutensilien:

  • Nähmaschine
  • passendes Nähgarn
  • Schere
  • Bügeleisen
  • Lineal & Stift
  • Stoffclips/Klammern

Weitere Materialien:

  • 2 x D-Ring 4 cm
  • 1 x Karabiner 4 cm
  • 1 x Rollschnalle 4 cm

Nähanleitung im Überblick:

1 Stoff zuschneiden & zusammennähen

Nimm den Stoff deiner Wahl und schneide einen 12 cm breiten Streifen aus. Die Länge des Streifens hängt von deinem Hund ab. Miss dazu den Halsumfang deines Lieblings und addiere nochmal 10cm dazu.

Lege deinen Stoff nun mit der Außenseite nach unten und teile den Stoff an der kurzen Kante in 6 gleich große Abschnitte auf. Nutze dazu einen Stift um die Abschnitte zu markieren. Nun faltest du die beide Seite zur jeweils ersten Markierung.

Wiederhole dies und falte weiter, bis der Stoff praktisch einmal umgekrempelt ist (die Seiten aufeinanderliegen). Anschließend bügelst du den Stoff gut durch, und nähst zweimal nebeneinander mit der Nähmaschine in der Mitte längs entlang. Die kurzen Enden nähst du abschließend mit einem Zickzackstich zusammen.

2 Rollschnalle, Karabiner & D-Ring anbringen

Jetzt fädelst du ein Ende des Halsbandes durch die Rollschnalle, schlägst es um und nähst es fest, am besten mit dem Zickzackstich.

Danach fädelst du den Karabiner auf einem Ende auf, das du dann nochmals durch die Rollschnalle ziehst, sodass der Karabiner in einer Schlaufe steckt.

Am anderen Ende fädelst du jetzt den D-Ring durch. schlägst das Ende um und nähst es wieder fest. Fertig!

Ein Tutorial, sowie weitere tolle Anleitungen rund um deinen Vierbeiner findest du hier.

4)  Handytasche selber nähen

Oder vielleicht habt ihr Lust euch mal eine eigene Handytasche zu nähen. Mit Stoffen eurer Wahl könnt ihr diese nach euren Wünschen selbst gestalten.

Materialien, die ihr dafür braucht:

Stoff:

  • Baumwollstoffe eurer Wahl
  • Vliesline

Nähutensilien:

  • Schere
  • Nähmaschine
  • Nähgarn
  • Lineal & Stift
  • Bügeleisen

Nähanleitung im Überblick:

1 Stoffe zuschneiden

Zuerst messt ihr euer Smartphone aus, um euch selbst ein Schnittmuster anfertigen zu können. Die Höhe eures Smartphones nehmt ihr doppelt, und gebt an den Rändern gut 2 cm dazu, für die Tiefe und auch für die Nahtzugabe. Somit erhaltet ihr ein Stoffstück für die Außenseite. Das gleiche macht ihr mit dem Vliesline.

Für die Innenstoffe reicht es, wenn ihr 2 Stücke für Vorder- und Rückseite eures Phones abmesst und ausschneidet. Lasst auch hier etwas Luft an den Rändern.

2 Nähen

Bügelt den Vliesline zuerst auf den Außenstoff auf. Nehmt nun euren Außenstoff und faltet ihn einmal, sodass die schöne Seite aufeinander liegt. Nun näht ihr bei 1 cm an beiden Rändern einmal mit der Nähmaschine entlang. Das gleiche macht ihr mit euren Innenstoffen. Legt die beiden Stoffe mit den guten Seiten aufeinander und näht die Ränder fest. Schneidet überstehende Stoffreste einfach ab.

3 Wenden

Anschließend wendet ihr den Innenstoff und steckt ihn in den Außenstoff. Die schönen Seiten sind zueinander zugewandt und nur die linken Seiten sind sichtbar.

An der Öffnung näht ihr daraufhin einmal ringsum, beide Stoffe zusammen. Danach könnt ihr die innere Tasche rausziehen und alles wenden. Jetzt könnt ihr auch die Wendeöffnung zunähen, und die Innentasche in die Außentasche stülpen, und die Handytasche ist fertig.

Ein genaues Beispiel-Tutorial findest du hier.

selbstgenähte kissen

5) Einfacher Kissenbezug

Selbstverständlich könnt ihr euch mit selbstgewählten Stoffen auch eure Kissen etwas aufhübschen.

Materialien, die ihr dafür braucht:

Stoff:

Baumwollstoff

Nähutensilien:

  • Nähmaschine
  • Nähgarn
  • Bügeleisen
  • Lineal & Stift
  • Kam Snaps

Nähanleitung im Überblick:

1 Stoffe zuschneiden

Zuerst müsst ihr euer gewähltes Kissen abmessen. Dazu braucht ihr die Maße von Höhe, Breite und Tiefe. Dazu kommen 1-2cm Nahtzugaben, und etwas Platz für den unteren Umschlag, wie ihr gleich sehen werdet. Diese übertragt ihr dann auf euren Stoff und schneidet sie aus. Ihr habt dann 2 Quadrate vor euch liegen.

2 Nähen

Nun legt ihr euren Stoff mit der linken Seite nach oben hin. Den unteren Rand schlagt ihr zweimal um, auf je 2,5 cm. Steckt dies am besten fest, und bügelt einmal schön drüber, bevor ihr es näht. Das macht ihr mit beiden Stoffstücken.

Nun legt ihr eure Stoffe mit den schönen Außenseiten aufeinander und näht die obere Kante sowie beide Ränder zusammen. Die untere Öffnung lasst ihr natürlich aus. Dann wendet ihr die Kissenhülle.

3 Verschluss

Am unteren Ende könnt ihr abschließend die Kam Snaps als Verschluss anbringen. Alternativ könnt ihr auch einen Reißverschluss einnähen; oder Knöpfe anbringen, mit jeweils abgenähten Öffnungen auf der anderen Seite.

Ein Tutorial findest du hier.

Jetzt seid ihr dran. Schnappt euch eure Nähmaschine und legt los!

Weitere Ideen zum selber nähen habe Ich hier für dich zusammengefasst: