7 Ideen: Hochzeitsgeschenke zum selber nähen

Hochzeiten sind wunderschön und ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten. Da erzähle ich dir wohl nichts neues.

Und neu ist dir wahrscheinlich auch nicht, dass Hochzeiten mindestens so stressig wie schön sind. Bräutigam & Braut verbringen oft viele Wochen mit der Planung. Es fängt ja schon mit dem Brautkleid an, dann die richtigen Ringe (persönlicher Tipp: Ringe aus Tantal sind der Hammer!), die richtige Musik, das Essen, die Sitzordnung und und und.

Aber auch als Gast hat man es nicht immer leicht. Ein großes Thema sind natürlich immer die Geschenke. Einfach nur Geld schenken? Sicherlich praktisch, aber irgendwie unkreativ. Wenn du etwas bewandert bist im Umgang mit Faden & Nähmaschine, dann habe ich heute ein paar tolle Anregungen für dich zusammengestellt!

Im Folgenden findest du 7 tolle Hochzeitsgeschenke zum selber nähen, die garantiert individuell sind und mit denen du einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Schluss mit dem Gerede, schauen wir uns gleich die erste selbstgenähte Geschenkidee an!

kissen selbstgenäht

Individuelle Paar-Kissenbezüge

Wer heiratet, wohnt wohl schon zusammen, oder wird es zumindest in Kürze tun. Ein Geschenk, dass immer im Gedächtnis bleibt und sowohl Schlafzimmer als auch Wohnzimmer einen individuellen Touch verleiht? Kissenbezüge!

Selbstgenähte Kissenbezüge sind ein tolles Hochzeitsgeschenk, da du für jeden Paar-Typ etwas passendes nähen kannst. Möglich ist eine romantische Variante, aber auch ein Set mit einem lustigen Spruch, einem nerdigen Design usw.

Du kennst das Brautpaar am besten, ich bin also sicher dir wird ein passendes Motiv einfallen!

Eine Anleitung zum Kissenbezüge selber nähen findest du hier.

Kuscheldecke für die kalte Jahreszeit

Im Winter gemeinsame Abende auf der Couch verbringen – niemals ohne Kuscheldecke! Näh dem Hochzeitspaar doch einfach eine ganz persönliche Wolldecke, die du ganz nach deren Vorlieben gestalten kannst. Beide werden es dir in der kalten Jahreszeit danken!

Alles was du dafür brauchst hast du wahrscheinlich bereits zuhause. Das einzig “besondere” ist wohl die Filzwolle, bzw. Vlies, zumindest hatte ich die nicht auf Lager.

Rayher 5364700 Reine Schurwolle, Filzwolle, Vlies, 5 Farben á 20 g, (gesamt 100 g),...*
  • Filzwolle Vlies, Naturtöne, fünf Töne je 20 g, petrol, mint, beige, grau, weiß,...
  • 100% reine Schafschurwolle, weich, hautneutral, färbt nicht aus
  • Besonders gut eignet sich das weiche Vlies zum Trockenfilzen, denn bei dieser Technik...
  • Filzwolle kann auch zum Spinnen, für Wollbilder, für Figuren oder als Füllwolle...
  • Aufgrund unterschiedlicher Bildschirmdarstellungen sind leichte Farbabweichungen möglich

Die Idee gefällt dir? Dann klick hier für die Anleitung.

Werkzeugtasche für den Bräutigam (oder die Braut?)

Wenn du lieber etwas wirklich praktisches nähen (und verschenken) willst, dann habe ich hier noch 2 Vorschläge für dich.

Variante 1 ist eine Werkzeugtasche für den Bräutigam, oder auch die Braut. Je nach dem, wer von beiden der Heimwerker ist 🙂

Eine Werkzeugtasche aus Leder / Kunstleder macht natürlich am meisten her, du kannst aber auch auf ein anderes Material zurückgreifen. Denke aber daran, die richtige Nadel zu verwenden! Gerade für Leder solltest du auf eine passende Nähnadel zurückgreifen.

Anleitung für die Werkzeugtasche

Kochschürze für den Koch in der Beziehung

Ich gebe zu, Werkzeugtasche für den Mann und Kochschürze für die Frau, das war doch eine sehr klischeelastige Auswahl. Mindestens einen Koch gibt es aber doch immer in der Ehe. Also passt dieses Geschenk doch sowohl für Braut als auch Bräutigam.

Tob dich ruhig aus beim Design der Schürze, schließlich möchtest du ja auch etwas individuelles schenken. Was das Material angeht, kannst du auf ganz normalen Baumwollstoff zurückgreifen. Im Grunde spricht aber nichts gegen ein paar Experimente mit anderen Stoffarten.

Schau dafür auch mal hier vorbei: Welcher Stoff zum Nähen?

Die Anleitung für die selbstgenähte Kochschürze habe ich dir hier verlinkt: Zur Anleitung

Für Technikfans: Tablet- oder Laptoptasche

Sind beide Parteien des Hochzeitspaares technikbegeistert? Dann haben sicherlich beide einen Laptop oder Tablet, wahrscheinlich sogar beides. Nähe ihnen doch eine Tablettasche im Partnerlook zur Hochzeit!

Insofern das Brautpaar sowas noch nicht hat, würde ich auch hier auf Leder oder Kunstleder zurückgreifen. Das wirkt einfach edler.

Rindsleder, Werkzeug Nähen Handwerk, Leder, quadratisch, 1,8-2,0 mm dick, Rindsleder,...*
  • Hochwertiges Leder: Bourbon-Farbe, dickes Rindsleder, langlebig und perfekt für Ihre...
  • Verschiedene Größen erhältlich: verschiedene quadratische Größen, um Ihre...
  • Anwendung: Ideal für Kunst, Handwerk, Werkzeuge, Stamping, Nähen, Schnitzen,...
  • Markierungen und Schrammen: Alle Marken, die vorhanden sind, sind auf Bisse, Kratzer oder...
  • Uniform-Farbe: Die satte dunkelbraune Farbe durchdringt das Leder, was eine zuverlässige...

Aber Achtung: Idealerweise weißt du genau, welches Modell die beiden haben. Schließlich sollte deine Tasche auch von der Größer her gut passen. Weißt du das nicht, frag doch einfach mal ahnungslos nach (vielleicht unter dem Vorwand, du möchtest dir auch eines zulegen), und recherchiere dann bei Google zwecks der Abmessungen.

Eine Anleitung für eine Tablettasche habe ich dir hier herausgesucht: Link

Für eine Laptoptasche ist es wohl das gleiche Vorgehen, nur eben eine Nummer größer.

Selbstgenähte Hausschlappen

Jeder braucht ein paar Schlappen zuhause. Sie werden täglich getragen und bieten sich somit als ein ideales Hochzeitsgeschenk zum selber nähen an.

Ein paar selbstgebastelte Schlappen im Partnerlook sind sicherlich eine nette Überraschung, mit der das Brautpaar nicht gerechnet hat, aber lange Freude daran haben wird.

Auch hier kannst du wieder kreativ sein, und etwas zum frischgebackenen Ehepaar passendes zaubern. Ich finde es ja toll, wenn die Motive aufeinander abgestimmt sind.

Wenn du wissen willst, wie du Hausschlappen selber nähen kannst, dann findest du hier die Anleitung.

selbstgenähte schlappen

Individuelle Handtücher

Als letzte Geschenkidee habe ich noch eine “Allround-Lösung” herausgesucht, mit dem wohl jedes Paar etwas anfangen kann.

Die Rede ist von selbstgenähten Handtüchern, die du auch hier wieder nach den Vorlieben des Hochzeitspaars gestalten kannst. Mit ein wenig Übung sind die Tücher schnell genäht, und sind eine nette Ergänzung zu deinem Hochzeitsgeschenk.

Interesse geweckt? Klick mich für die Anleitung